Disziplinen

Jedem Clan sind drei Disziplinen ins Blut gelegt, die die Mitglieder dieses Clans lernen können. Einige Ausprägungen sind leichter zu lernen, so dass auch (sehr) junge Kainiten sie beherrschen können, während die mächtigeren Stufen nur von alten oder sehr alten Kainiten, manche gar nur von Ahnen gemeistert werden können.
Einige Disziplinen wie z.B. Potence oder Auspex gibt es in mehreren Clans, während andere Disziplinen wie Protean oder Dementation einzigartig sind und von dem jeweiligen Clan eifersüchtig bewacht wird, so dass kaum ein clansfremder Kainit sie jemals lernen wird.
Jeder Clan, jeder Charakter, hat seine eigene philosophische Herangehensweise an seine Disziplinen, auch wenn die regeltechnischen Auswirkungen identisch sind.

Im laufenden Spiel (wenn Euer Charakter über diese Disziplinen redet) werden generell nicht die englischen Begriffe der Disziplinen verwendet, da diese eher als Regelterminus bekannt sind und so andere schnell aus dem Spiel reißt. Benutze stattdessen lieber Umschreibungen oder deutsche Begriffe: Stärke statt Potence, geschärfte Sinne statt Auspex u.ä.
Wenn Euer Charakter eine dieser Disziplinen anwendet, müsst Ihr natürlich den Regelterminus mit ansagen, damit jeder gleich weiß, welche Disziplin auf ihn angewendet wird.

Animalism/ Tierhaftigkeit
Gangrel, Nosferatu
Diese Disziplin beschäftigt sich mit der Erforschung und Meisterschaft der Urtriebe im Vampir, aber auch in Menschen und Tieren. Durch die steigende Beherrschung der eigenen Triebe ist man auch besser in der Lage, mit dem Animalischen in anderen Kreaturen in Verbindung zu treten, und diese zu beeinflussen oder sogar der eigenen stärkeren Bestie unterzuordnen.

Auspex
Malkavianer, Toreador, Tremere
Die Fähigkeiten, die einem Auspex verleiht, bewegen sich in Bereichen der erhöhten und übersensorischen Wahrnehmung. Dies hat natürlich zur Folge, daß sich Beherrscher dieser Kunst auch stark von ihren Wahrnehmungen beeinflussen lassen.

Celerity/ Geschwindigkeit
Brujah, Toreador
Celerity befähigt einen Vampir zu übermenschlicher Schnelligkeit, die sich vor allem in seiner Reaktionsfähigkeit zeigt. Kainiten, die diese Disziplin beherrschen, können Schlägen (teilweise) ausweichen oder besser ausholen und dadurch mehr Schaden verursachen.

Dementation/ Irrsinn
Malkavianer
Mithilfe dieser Disziplin können die Malkavianer ihren Irrsinn auch in anderen wachrufen. Die Fähigkeit wird von anderen Clans und Kainiten durchaus mit Misstrauen betrachtet.

Dominate/ Beherrschung
Tremere, Ventrue
Mithilfe von Dominate können dem Opfer dieser Disziplin Befehle eingepflanzt und Verhaltensweisen aufgezwungen werden. Gefühle werden nicht direkt beeinflusst, da Dominate sich rein auf den Willen des Opfers ausrichtet.

Fortitude/ Seelenstärke
Gangrel, Ventrue
Kainiten mit dieser Disziplin besitzen eine unnatürliche Zähigkeit und Widerstandkraft, die sie Schaden besser aushalten und schweren Schaden durch die Klauen der Gangrel, Vampirfänge oder Feuer deutlich schneller heilen lässt.

Obfuscate/ Verdunklung
Nosferatu, Malkavianer
Obfuscate ermöglicht es dem Anwender, für andere Kainiten quasi unsichtbar zu werden. Es handelt sich nicht um eine Unsichtbarkeit im physikalischen Sinne, sondern um eine Manipulation der Wahrnehmung der anderen Kainiten durch eine Aura des „nicht vorhanden seins“, die der Obfuscate Anwender um sich errichtet. Aus diesem Grund kann eine Verdunklung nicht begonnen oder aufrecht erhalten werden, wenn der Anwender deutlich aggressiv handelt (Zähne fletschen, Waffen sichtbar tragen oder damit ausholen). Nosferatu können mit dieser Disziplin außerdem ihren Clansnachteil der abstoßenden Hässlichkeit beinahe ganz verbergen und sich den Anschein eines beinahe normalen Äußeren geben.

Potence/ Stärke
Brujah, Nosferatu
Die übernatürliche Stärke, die manchen Kainiten zu eigen ist, ermöglicht es ihnen in einem Kampf mehr Schaden zu verursachen als andere Kainiten, andere problemlos festzuhalten oder mit einem Schlag zu pflöcken.

Presence
Brujah, Toreador, Ventrue
Presence bedeutet die Fähigkeit, die Gefühle eines anderen zu beeinflussen und ihn in Entzücken, Ehrfurcht oder nackte Panik zu versetzen.

Protean/ Gestaltwandel
Gangrel
Die bekannteste Ausprägung dieser Disziplin sind die tödlichen Klauen die Gangrel, die einen Kainiten innerhalb weniger Augenblicke zerfetzen können.

Thaumaturgie
Tremere
Niemand außer den Tremere weiß, welche blutmagischen Fähigkeiten sie beherrschen, aber es gibt zahlreiche Gerüchte darüber. Die Tremere hüten ihre Geheimnisse eifersüchtig und ohne Ausnahme. Nur eines scheint sicher zu sein: Jeder Außenstehende, der zuviel darüber weiß oder gar, auf welchem Wege auch immer, diese Fähigkeit erlernen sollte, ist kurz danach verschwunden und nie wieder aufgetaucht.