Unser Spiel

Durch die gesammelte Erfahrungen der letzten (inzwischen über 15) Jahre hat sich das Spiel unserer Gruppe und in der Katharsis Chronik, eben „unser“ Vampire Live, von dem ursprünglichen „Vampire – The Masquerade“ aus weiterentwickelt. Klar, die grundlegenden Strukturen wie Clans, Sekten und Disziplinen sind geblieben. Aber ein paar Dinge wurden für ein intensiveres und tieferes Rollenspiel angepasst.

Hier stellen wir sowohl Neulingen als auch alten Hasen aus anderen Chroniken unser Spiel vor.

Das Katharsis Konzept
Im Rollenspiel kann das ausgelebt werden, was sich im realen Leben anstaut, ganz gemäß der Katharsis aus der Tragödientheorie von Aristoteles. Auf dieser Tragödientheorie beruht der Gedanke des Vampire Live der Katharsis Chronik.

Worum geht’s beim Vampire Live eigentlich?
Eine Erklärung für Neulinge, was die Welt ausmacht, die wir bespielen. Was sind Kainiten, Clans, die großen kainitischen Gruppierungen und wie sieht die vampirische Gesellschaft aus? Und was zum Geier sind eigentlich Kainiten?

Ziel des Spiel
Was ist das Ziel von Vampire Live? Hier findest Du eine Beschreibung, was unser Spielfokus ist.

Keine NSCs
In unserer Chronik gibt es nur frei gespielte Charaktere und keine NSCs. Auch die Charaktere der Spielleitungen agieren frei gemäß ihrem Charakterkonzept. Deshalb gibt es bei uns auch keine Plots im klassischen Sinne.

Der innere Konflikt
Bei uns gibt es nicht mehr den Pfad der Menschlichkeit und keine Beast Traits. Stattdessen gibt es den „inneren Konflikt“, der hier erklärt wird.

Seelenriss
Damit ein Mensch geschaffen werden kann, muss sein innerster Wesenkern unwiderbringlich zerstört sein. Hier erklären wir mehr dazu.

Ansagenloses Regelwerk
Ja, es geht: Wir nutzen seit Jahren ein ansagenloses Regelwerk im Spiel, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Hier erfährst Du mehr darüber.

Charaktere anderer Chroniken konvertieren
Eine Erklärung, weshalb wir nur sehr ungerne Charaktere aus anderen Chroniken konvertieren und lieber neue Charaktere schreiben.

Spieltermine
Hier findet Ihr die Spieltermine unserer Gruppe.

Blog
In unserem Blog findest Du jede Woche einen neuen Artikel rund um das Thema Vampire Live: Tipps für Deinen Charakter, Infos über das Spiel und Anleitungen für Bastelarbeiten und Make-Up.