Du bist wie andere neue Spieler am Vampire live interessiert und willst in die Welt der Dunkelheit eintauchen?
Dann solltest Du diese Punkte erfüllen:

 

Neue Spieler müssen mindestens 18 Jahre alt sein

Keine Ausnahme.
Dies ist ein Spiel für Erwachsene. Neben dem immer vorhandenen Risiko kleinerer Verletzungen im LARP, ist Vampire Live ein Spiel, das auch geistige Reife verlangt. Wir machen in diesem Punkt keine Ausnahmen – auch nicht, wenn Du quasi fast schon 18 bist.

 

Habe genug Zeit

Du kannst nahezu 24h am Tag mit Vampire Live verbringen. Du kannst natürlich auch wesentlich weniger Zeit investieren. Allerdings solltest Du ein Grundmaß an Zeit für dieses Hobby haben, um Spaß zu haben. Du wirst deutlich mehr ins Spiel involviert, wenn Du regelmäßig spielst, als wenn Du nur drei Spiele pro Jahr besuchst.

 

Sei in der Lage zu verlieren…

… denn Du kannst dies Spiel nicht gewinnen. Wir spielen mit dem unweigerlichen Niedergang eines Charakters. Es ist ein Player vs. Player Setting. Wenn Du die Welt retten und ein Held sein oder jeden Konflikt gewinnen möchtest, wirst Du bei uns sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben. Ein Fantasy Setting wird Dir dann eher liegen.

 

Trenne zwischen inplay und offplay

Vampire Live ist kein Kaffeekränzchen, und Vampire untereinander nicht nett. Es gibt Konflikte, Intrigen und sozialen Druck. Vampire sind ungerecht – manchmal wird Dein Charakter Opfer einer Intrige oder eines Wutausbruchs, ohne irgendetwas falsch gemacht zu haben. Das gehört zum Spiel.

Das Geheimnis ist zu wissen, DASS ES NUR EIN SPIEL IST. Der andere Charakter hat vielleicht gerade Deinen Charakter in aller Öffentlichkeit heruntergeputzt – das heißt nicht, dass der andere Spieler Dich nicht mag.

 

Sei aufgeschlossen

Auf der einen Seite für unser Spiel. Du wirst wieder und wieder über extreme Situationen stolpern. An den meisten kannst Du Dich beteiligen (oder wirst beteiligt werden ;)).

Auf der anderen Seite sei offen für die anderen Spieler. Lerne sie außerhalb des Spiels kennen. Komme zur Location ehe das Spiel beginnt und bleibe nach dem Spiel. Beim gemeinsamen Auf- und Abbau lernst Du die anderen kennen und nimmst so fiese Aktionen im Spiel nicht persönlich.

 

Viel Vorstellungskraft und Kreativität

Es geht nicht nur darum sich vorzustellen, dass Kirschsaftschorle Blut ist. Du wirst auch sehr oft improvisieren müssen. Wirklich vorbereiten kannst Du Dich nur auf die wenigsten Situationen. Ebenso musst Du Dich aktiv ins Spiel einbringen statt darauf zu warten, dass andere Dich in eine Szene hineinziehen.

 

Sei interessiert an unserer Art des Spiels

Wir spielen Vampire, die auch Vampire sind. Unser Spiel ist ernst, intensiv, fordernd und hart. Wir spielen mit der Etikette, den Praktiken und den Intrigen der Camarilla.
Wenn wir spielen sind wir wirklich im Spiel. Das bedeutet, dass alles, was Du tust, eine Handlung Deines Charakters ist. Und alles, was Dein Charakter tut, kann auch Konsequenzen haben. Charaktere können auch sterben. Es ist unser Ziel, dass Charaktere sich entsprechend ihrer eigenen Überzeugungen verhalten – auch wenn dies heißt, dass andere Charaktere dies nicht gutheißen und ein Konflikt entsteht. Wenn der andere stärker ist wird er dieses Mal gewinnen. Aber vielleicht kommt schon bald die Nacht, in der Du es ihm heimzahlen kannst…

 

Zum Schluss

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Spiel. Es ist natürlich, dass nicht jeder unseren Stil mag. Wenn dies der Fall ist, wirst Du vielleicht in einer anderen Gruppe glücklicher.
Aber wenn Du das Gefühl willst, dass dies echt sein könnte; wenn Du die Furcht, die Spannung, den Preis und den persönlichen Horror Deines Charakters genießen willst: Willkommen!

  • Dies ist ein Spiel um den persönlichen Horror
  • Dies ist ein Spiel mit Emotionen
  • Dies ist ein Spiel um Macht
  • Es geht um die Furcht vor dem endgültigen Tod
  • Es gibt keine Gewinner
  • Wir spielen keine Helden
  • Wir spielen Monster