Live Action RolePlay, kurz LARP, ist eine Form des Rollenspiels. Beim LARP stellen die Teilnehmer ihre Figur physisch dar, inklusive Kostüm und allem, was dazu gehört: Du verkleidest Dich als Dein Charakter und handelst und sprichst während des Spiels als Dein Charakter.

Da es keine Skripte gibt, die wie bei einem Theaterstück eingeübt werden, bestehen einige Ähnlichkeiten zwischen LARP und dem Improvitationstheater. Denn keiner von uns weiß, was an einem Abend geschieht – es sind die verschiedenen Charaktere, ihre Motive und Pläne, die für Action sorgen. Nicht wenige Charaktere schmieden Pläne für einen Abend, aber ob diese so funktionieren ist eine ganz andere Frage. Spiel gibt es auf jeden Fall immer.

Über die letzten Jahre wurde dieses Hobby LARP immer präsenter und, zum Glück, akzeptierter. In Dokumentationen kommen die verschiedensten Menschen zur Sprache, die sich in ihrer Freizeit verkleiden und in andere Welten schlüpfen: Lehrer, Banker, Autoren, Studenten. Es ist wirklich jeder dabei.

 

Verkleiden beim LARP?!?

Japp, Du hast richtig gelesen: Beim LARP verkleiden wir uns. Teilweise inklusive Make-Up, Perücke, Kontaktlinsen und Zähnen.

Aber keine Sorge. Unser Setting spielt in unserer realen Jetztzeit. Dein Charakter kann also durchaus in moderner Kleidung herumlaufen und Du musst kein Rokokokleid kaufen – außer, Du willst dies gerne tun 😉

Grundlegend kann jeder Vampir sich jede Kleidung zulegen, die heutzutage verfügbar ist. Einige sind in der Zeit ihrer Erschaffung verhaftet und kleiden sich mehr oder weniger korrekt historisch. Andere sind auf (ebenfalls mehr oder weniger) moderne Kleidungsstücke umgestiegen. Wieder andere tragen einen kreativen Mix, der ihre Persönlichkeit widerspiegelt.

 

Du wirst Dein Charakter

Das Kernelement ist aber dieses: Wir versuchen im LARP das Aussehen unseres Charakters überzeugend darzustellen. Dadurch sind Dir ein paar Grenzen gesetzt. Denn wer männlich, 190cm groß und bärig ist, wird niemals eine 150cm große filigrane Ballerina darstellen können.

Ein wenig Entgegenkommen gibt es natürlich – Du musst kein filmreifes Make-Up nutzen, um spielen zu dürfen. Gleichzeitig sollte man Dir ansehen, wie Dein Charakter aussieht. Wenn Du Fragen zu Schmink- und Darstellungstipps hast, helfen wir Dir gerne weiter!

 

Es gibt kein „falsches“ LARP

An dieser Stelle möchte ich eines deutlich machen: Es gibt nicht das eine Vampire Live. Jede Gruppe oder Chronik hat einen eigenen Stil und eigene Schwerpunkte. Keine dieser Gruppen spielt per se falsch. Wenn alle Teilnehmer Spaß daran haben, was ihre Gruppe tut, obwohl es für andere Spielgruppen eher pappig aussieht – why not?

Es geht beim LARP darum etwas zu erleben, das einem Spaß macht, ohne dass andere es bewerten. Wenn Du also feststellst, dass eine Gruppe nicht das Spiel bietet, das Du suchst, heißt das nicht, dass Du oder die Gruppe falsch spielen. Ganz im Gegenteil: Es heißt, dass Du weißt, was Du willst, und gezielt danach suchen kannst.

In einigen Gruppen wirst Du viel Spaß haben, in einigen wird es ok sein, in einigen hast Du das Gefühl, vollkommen fehl am Platz zu sein. Das ist normal und nicht schlimm. Neben dem jeweiligen Spielfokus der Gruppe ist es auch wichtig, dass das Zwischenmenschliche passt und Du gut mit den Darstellern der Gruppe auskommst.

 

Die richtige Gruppe ist Gold wert

Das Gute ist: Es wird auch Gruppen geben, in denen Du Dich pudelwohl fühlst und den Spaß Deines Lebens haben wirst. Gib also nicht auf, wenn es am Anfang noch nicht klappt. Und falls Du am Anfang Pech hattest und bei der falschen Gruppe gelandet bist: Lass Dich bitte nicht entmutigen!

Probiere ruhig verschiedene Sachen aus und lass Dich davon überraschen, ob es Dir gefällt oder nicht. Gemeinsam mit den richtigen Spielern, die Dich im Off bestärken und unterstützen, kann es wahnsinnig toll sein sich im Spiel Dingen zu stellen, die Du Dir vorher nie zugetraut hättest.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte immer unglaubliches Lampenfieber, wenn ich vor mehr als 10 Leuten frei sprechen sollte. Ich bin auch heute keine Rampensau. Aber durch das positive Feedback vieler anderer Spieler kann ich inzwischen gut spontan vor 80 Personen auftreten, von denen die Hälfte nur darauf lauert, mich öffentlich zu zerfetzen.