Was ist die Katharsis Chronik?

Die Katharsis Chronik ist ein Zusammenschluss verschiedener Vampire Live Gruppen in Deutschland und den Niederlanden. Alle diese Gruppen spielen mit denselben Regeln und Hintergründen, sind im Spiel also Teil einer Spielwelt. Einige dieser Gruppen existieren bereits seit dem Ende der 90er als Teil der Chronik. Und wir wachsen stetig weiter!

Derzeit besteht die Katharsis Chronik aus 9 Domänen: Haarlem, Utrecht, Hamburg, Bremen, Aurich, Berlin, Thüringen, Leipzig und Saarbrücken.

In den meisten Domänen wird einmal im Monat gespielt. Auf einem solchen normalen Treffen sind meist zwischen 10 und 20 Personen anwesend. Zusätzlich veranstalten wir jedes Jahr fünf Großevents, zu denen jeweils 40 bis 90 Spielern der gesamten Chronik anreisen. Und natürlich können sich alle Charaktere abseits der offiziellen Sessions treffen. Langweilig wird es also garantiert nicht.

 

Weshalb gehören wir zu einer so großen Chronik?

In einer Chronik mit so vielen verschiedenen Gruppen zu spielen, gibt dem Spiel eine enorme Tiefe. Jedes Spiel in jeder Domäne kann das Spiel in jeder anderen Domäne beeinflussen. Spieler können reisen und in jeder Domäne der Katharsis spielen. Auf diese Weise sammeln sie echte Spielerlebnisse, Geschichten und Gerüchte und beeinflussen die Ereignisse in anderen Domänen. Wenn sie nachhause zurückkehren, bringen sie diese echten Geschichten mit und bereichen damit das Spiel anderer. Denn sie haben sie wirklich erlebt und waren live dabei. So wird eine vielschichtige Welt erschaffen, in der jeder Spieler die Spielwelt erleben und selbst interaktiv beeinflussen kann.

Wenn Du im Spiel also Geschichten aus Berlin hörst weißt Du, dass diese tatsächlich stattgefunden haben. Klingt das nicht viel besser als zu wissen, dass sich Deine Spielleitung eine virtuelle Welt ausdenkt, die aber eben niemals „echt“ sein wird?

Durch diesen Verbund an Gruppen haben wir auch die Möglichkeit für gemeinsame Hintergründe verschiedener Charaktere. Solche Verknüpfungen schaffen eine zusätzliche Motivation, andere Domänen zu besuchen. So entsteht sehr viel Dynamik, die uns antreibt und mitreißt.