Und wie ist jetzt unser Spiel?

Durch die Erfahrungen der letzten 20 Jahre hat sich unser Spiel in Bremen und der gesamten Katharsis Chronik weiterentwickelt. „Unser“ Vampire Live unterscheidet sich dadurch von dem originalen „Vampire: The Masquerade“.

Natürlich ist die Basis noch sehr ähnlich: Die Clans, die großen Vampirgruppierungen und die Disziplinen sind geblieben. Aber ein paar Dinge haben sich geändert und wurden für ein besseres, intensiveres Spiel angepasst. Deshalb ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Du noch gar keine Erfahrung mit „Vampire: The Masquerade“ hast. Tatsächlich kann es dadurch sogar einfacher für Dich sein, in unser Spiel zu finden.

Hier stellen wir sowohl Neulingen als auch erfahrenen Vampire Live Spielern diese Änderungen und unser Spiel vor.

 

Das Ziel des Spiels

Was ist das Ziel von Vampire Live? Hier findest Du eine Beschreibung davon, wo unser Spielfokus liegt.

 

Das Katharsis Konzept

Durch Rollenspiel kannst Du Dich vollkommen frei ausprobieren.  Du kannst in die Aspekte eintauchen und sie intensiv erleben, die sich im realen Leben angestaut haben, ganz wie in der Theorie der Tragödie von Aristoteles.  Diese Theorie dient uns in der Katharsis als Inspiration und Leitfaden für das Spiel.

 

Wie sieht die Welt der Vampire aus?

Diese Erklärung ist insbesondere für die Neueinsteiger, die noch gar nichts über die Welt wissen, die wir bespielen. Hier findest Du Antworten auf viele Fragen: Was sind Kainiten, Clans, wie heißen die großen Vampirgruppierungen, und wie sieht die Vampirgesellschaft überhaupt aus?

 

Keine Plots

In der Katharsis Chronik und unserer Gruppe gibt es in der Regel keine Plots. Unser Fokus liegt nicht auf großen Schlachten gegen feindliche Vampire, sondern der Interaktion miteinander. Deshalb gibt es auch keine NSC bei uns. Auch die Charaktere der Spielleitungen agieren und reagieren frei gemäß ihrem jeweiligen Charakterkonzept.

 

Seelenriss und innerer Konflikt

Wir spielen nicht mit dem Pfad der Menschlichkeit, den einige noch aus dem klassichen „Vampire: The Masquerade“ kennen. Oder genauer gesagt: Wir spielen nicht mehr mit der Tabelle, die genau festlegt, wie viele Beast Traits man haben muss, wenn man eine bestimmte Stufe der Grausamkeit erreicht hat. Wie das geht? Erstaunlich gut!

 

Ansagenloses Regelwerk

Ja, es ist möglich: Seit 2014 nutzen wir ein Regelwerk, das im Spiel komplett ohne offplay Ansagen auskommt. Wir haben damit sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Erfahre hier mehr darüber!

 

Charaktere konvertieren

Hier findest Du eine Erklärung, weshalb wir keine Charaktere aus anderen Chroniken oder Gruppen konvertieren, damit sie bei uns gespielt werden können.

 

Spieltermine

Hier findest Du die Termine der offiziellen Spiele in Bremen, sowie die Termine der großen Events der Katharsis Chronik.

 

Blog

In unserem Blog findest mehr oder weniger regelmäßig neue Artikel rund ums Vampire Live: Tipps für Deinen Charakter, Informationen und Einblicke in das Spiel, Empfehlungen für Filme und Bücher und Anleitungen für allerlei Handwerkliches. Dir fehlte in Thema? Dann freuen wir uns auf Deine Vorschläge!