Warum spielen wir LARP, und weshalb ist Vampire Live unsere gewählte Nische? Was ziehen wir daraus, uns Nächte um die Ohren zu schlagen und am nächsten Tag entsprechend müde zu sein? Kurz gesagt: Was ist das Ziel des Spiels?
Ein gewisses Faible für Vampire ist natürlich immer dabei. Aber insbesondere ermöglicht der Spielfokus unserer Chronik es uns, wirklich intensiv für mehrere Stunden in den eigenen Charakter abzutauchen, mit ihm zu triumphieren und (wesentlich häufiger) zu leiden.
Und genau das ist das Ziel des Spiels: Eine möglichst intensive Immersion in unseren Charakter und die Spielwelt und das intensive Erleben der Schrecken einer bestialischen Gesellschaft, in der menschlicher Anstand nur eine Fassade ist.
Der Untergang ist gewiss
Wir wissen von Anfang an, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen können. Sicherlich gibt es Erfolg, die der Charakter haben kann, sei es eine besondere Position, Macht und Einfluss, oder einen Traditionsbruch zu überleben. Aber all diese Erfolge haben einen Preis, und der ist selten schön. Aber gerade dadurch, dass dies von Beginn an feststeht, können wir uns ganz darauf einlassen.
Es ist ähnlich wie das Cthulhu- Rollenspiel: Hier steht von Anfang an fest, dass der Charakter das Abenteuer nicht überleben wird. Dies befreit von dem Druck zu versuchen, als Held alle Probleme zu lösen und zu gewinnen, da Du weißt, dass dies nicht geschehen wird. So kannst Du Dich ganz auf den Weg in den sicheren Untergang einlassen.
Charaktertod als Ziel des Spiels?
Nein, keine Sorge. Es ist nicht das Ziel des Spiels, dass jeder Charakter nach x Monaten oder Jahren über die Klinge springt. Vernichtungen sind möglich und Teil unserer Spielwelt, aber nicht das „Endziel“, auf dass jeder hinarbeitet.
Manche Charaktere durchleben eine kurze Zeit, in der sie wie eine Supernova eine unglaubliche Intensität mit sich bringen, am Ende aber ausgebrannt sind. Die meisten Charaktere durchleiden aber nicht direkt diese letzten Monate ihrer Existenz, sondern befinden sich irgendwo auf dem Weg dahin.
Du kannst Deinen Charakter also sehr lange spielen und musst Dich nicht schlecht fühlen, wenn er überlebt. Einige Charaktere der Chronik sind beispielsweise seit 20 Jahren dabei. Das Ziel des Spiels ist es den Weg des Untergangs intensiv zu erleben, nicht zwingend das absolute Ende zu erreichen.