Traditioneller Name: Clan der Gelehrten

 

Anarchen, Ikonoklasten, Rebellen – in keinem anderen Clan findet man so viele davon wie bei den Brujah. Aber dies ist nur eine Facette, denn was den Clan der Gelehrten wirklich ausmacht geht tiefer. Jedes Mitglied dieses Geblüts ist getrieben von einem Ideal, das fortwährend in ihm brennt. In ihrem Blut brodeln die Visionen besserer Welten und der Drang gnadenlos jede morsche Ordnung einzureißen, die dieser neuen Welt im Weg steht. Dieser Drang kann sich sogar gegen die eigenen Ahnen richten.

Diese angestrebte neue Ordnung muss dabei nicht unseren heutigen moralischen Ansprüchen entsprechen. Das Ideal eines Brujah muss nicht „gut“ sein. Es kann sich also durchaus auch ein überzeugter Monarchist oder gar Faschist in diesem Clan wiederfinden, auch wenn dies in der heutigen Zeit eher die Ausnahme ist. Was den Clan vereint ist das Brennen für das eigene Ideal, nicht eine gemeinsame moralische Vorstellung von „richtig“ und „falsch“.

 

Das Feuer im Blut der Brujah äußert sich aber auch in ihrem Temperament. Viele sind aufbrausend, energiegeladen, können sich in Rage reden. Sie sind Kriegsphilosophen und Redner, die die Menge anstacheln (wollen). So manchem Brujah fällt es deutlich schwerer seine Bestie im Zaum zu halten als andere Kainiten.

 

Die Clansdisziplinen der Brujah sind Potence, Celerity und Presence: Durch ihre Stärke und Geschwindigkeit können sie furchterregende Gegner im Kampf sein. Zugleich vermögen sie es aber auch die Gefühle anderer anzuheizenund zu beeinflussen.